our.traveltreats
Luftaufnahme von Oxford

Ein Tag in Oxford: Dein perfekter Reiseplan für die schönsten Sehenswürdigkeiten in Oxford

Oxford ist nicht nur das Zuhause eine der berühmtesten Universitäten der Welt, sondern auch DIE perfekte Stadt für einen Tagesausflug von London. Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten in Oxford sind fußläufig oder leicht dem mit Bus erreichbar, sodass Du bereits in einem Tag einen hervorragenden Eindruck der Stadt erhältst. Wir lieben es unsere Städtetrips und Tagesausflüge so vielseitig wie möglich zu gestalten, daher findest Du im heutigen Blogbeitrag einen Reiseplan, der Dich zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Oxfords bringt, Dir Zeit für kulinarische Pausen liefert und bei der auch die Harry Potter Stimmung nicht zu kurz kommen.

Wenn Dir der Blogpost gefällt, abonniere gerne unseren Newsletter, damit du keinen unserer zukünftigen Posts verpass. Außerdem erhältst Du hier monatlich exklusive Reisetipps.

Und auf der Startseite unseres Blogs findest Du viele weitere interessante Blogposts zu anderen Destinationen.

Für Transparenz: In diesem Beitrag verwenden wir Werbelinks, sogenannte „Affiliate Links“. Diese Links sind mit einem * gekennzeichnet und leiten Dich zu Produkten oder Dienstleistungen weiter, die wir empfehlenswert finden. Solltest Du über einen dieser Links eine Buchung vornehmen, erhalten wir eine kleine Provision. Uns hilft diese Unterstützung sehr unsere Blogartikel, Fotos und Videos weiterhin kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Dir entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.

Inhalt

5 interessante Fakten über Oxford:

  • Das Oxford Dictionary stammt – wie der Name vermuten lässt – tatsächlich aus Oxford. Die Dokumentation der englischen Sprache begann 1857 und war so langwierig und sorgfältig, dass es tatsächlich ganze 4 Jahre gedauert hat, um vom Buchstaben A bis zum Wort Ameisezu gelangen
  • Die Universität Oxfords ist die mit etwa 927 Jahren die zweitälteste Universität der Welt und wird in ihrem Alter nur von der Universität in Bologna (ca. 935 Jahre alt) übertrumpft
  • Das Naturhistorische Museum in Oxford beherbergt die weltweit einzigen erhaltenen Überreste des ausgestorbenen Dodos (alle Fans der Ice Age Filme werden die Dodos kennen)
  • Oxfords Stadtzentrum wurde auf wundersame Weise während des Zweiten Weltkriegs von Bombenangriffen verschont. Es gibt eine waghalsige Theorie, dass Hitler geplant haben soll, Oxford als Hauptstadt Englands zu nutzen und daher nicht bombardiert hat, hierfür gibt es aber keine stichhaltigen Beweise.
  • Oxford ist berühmt für sein jährlich stattfindendes “Oxford-Cambridge Boat Race“. Das traditionelle Ruderrennen gilt als eines der bekanntesten Sportereignisse in Großbritannien und wird zwischen den Ruderern der Universitäten Oxford und Cambridge ausgetragen.

Dein Tag in Oxford startet mit einem stärkenden Frühstück

Für ein wirklich köstliches Frühstück oder sogar einen Brunch, können wir Dir die Handlebar im Zentrum von Oxford empfehlen. Es handelt sich hierbei um ein gemütliches Restaurant und Café direkt über einem Fahrradladen. Auf der Speisekarte finden sich viele Produkte von lokalen Lieferanten aus Oxford, herzhafte vegane und glutenfreie Frühstücksoptionen sowie hausgemachte Kuchen. Auf der Website ist zwar vermerkt, dass keine Reservierung erforderlich sei, als wir allerdings dort waren, war es allerdings rappelvoll und wir sehr froh im Vorhinein einen Tisch gebucht zu haben.

Sehenswürdigkeit Nr. 1 in Oxford: Covered Market

Vom Frühstückslokal sind es nur ein paar Minuten zu Fuß bis zum Covered Market. Der Markt geht auf die 1770er Jahre zurück und wurde ursprünglich als Markt für Fleisch, Fisch und Gemüse eröffnet. Ziel dieses Marktes war es, die stark befahrenen Straßen Fish Street (heute St Aldate’s) und Butchers Row (heute Queen Street) zu entlasten. Heute beherbergt der Markt 60 unabhängige Händler, von denen jeder sein eigenes einzigartiges Warenangebot anbietet. Stöber einfach mal durch die Marktstände und such Dir ein schönes Souvenir aus.

Öffnungszeiten:

Montag – Mittwoch: 8 Uhr – 17:30 Uhr
Donnerstag – Samstag: 8 Uhr – 23 Uhr
Sonntag: 10 Uhr – 17 Uhr
Feiertage: 10 Uhr – 16 Uhr

Sehenswürdigkeit Nr. 2 & 3 in Oxford: Bodleian Library & Divinity School

Ein Tag in Oxford ist nicht komplett ohne Deinen Besuch in der Bodleian Library und der Divinity School. Die Divinity School wurde zwischen 1427 und 1483 erbaut. Sie wurde als Vorlesungssaal für Theologie sowie für Prozesse und königliche Besuche genutzt. Die Bodleian Library ist eine der ältesten Bibliotheken Europas und verfügt über drei historische Lesesäle: den Lower Reading Room, den Upper Reading Room und die Duke Humfrey’s Library. Beide Räume wurden für mehrere Szenen in den ersten vier Harry-Potter-Filmen verwendet. Wir lassen Dich die genauen Szenen selbst herausfinden und geben Dir hiermit mal wieder einen Grund einen Harry-Potter-Filmmarathon einzulegen (auch wenn man hierfür ja eigentlich keinen besonderen Grund braucht…) 🙂

Der Zugang zur Bibliothek ist nur mit einer Führung möglich. Es wird eine 30-, 60- oder 90-minütige Führung angeboten. Wir empfehlen Dir wirklich dringend die Tickets im Voraus zu buchen. Falls die Online-Tickets allerdings ausverkauft sind, besteht immer noch die Chance, dass Du ein Ticket direkt am Schalter bekommst. Wir hatten Glück und haben spontan eine der letzten Karten für eine 60-minütige Führung ergattern können.

Ticketpreise:

30-minütige Führung: £ 10 pro Person
60-minütige Führung: £ 15 pro Person
90-minütige Führung: £ 20 pro Person

Fotos in der Bücherei zu machen, ist leider nicht erlaubt und die Angestellten haben ein sehr wachsames Auge auf die Besucher.

An alle Harry-Potter-Fan, schau Dich doch mal bei den thematischen Führungen, die in Oxford angeboten werden, um:

Harry Potter Tour mit GetYourGuide*
Harry Potter Tour mit Viator*

Sehenswürdigkeit Nr. 4 in Oxford: Radcliffe Camera

Die Radcliffe Camera ist wahrscheinlich eines der meistfotografierten Gebäude Oxfords überhaupt und eines der frühesten Beispiele für eine Rundbibliothek in England. Sie wurde von Dr. John Radcliffe, einem englischen Arzt, Wissenschaftler und Politiker, finanziert und von James Gibbs gebaut. Sie dient als Hauptlesesaal der Bodleian Library. Um das Innere der Radcliffe Camera zu besichtigen, musst Du eine der 90-minütigen Bibliotheksführung buchen. Diese werden allerdings nur mittwochs, samstags und sonntags angeboten.

Sehenswürdigkeit Nr. 5 in Oxford: Hertford Brücke

Nur wenige Meter von der Radcliffe Camera entfernt befindet sich die Hertford Bridge, besser bekannt als die Seufzerbrücke. Die Hertford-Brücke erhielt ihren Spitznamen, weil man fälschlicherweise davon ausging, dass sie eine Nachbildung der Seufzerbrücke in Venedig ist. Wenn Du schon einmal in Venedig gewesen bist, wird Dir der Fehler vermutlich auffallen. Am ehesten und mit etwas Fantasie ähnelt sie noch der Rialtobrücke in Venedig.

Sehenswürdigkeit Nr. 6 in Oxford: Universitätskirche Church of Saint Mary the Virgin

Gerade bei Städtetrips lieben wir es total auf Kirchtürme zu steigen. Die Aussicht über die Dächer einer Stadt ist immer etwas ganz besonderes. In Oxford findest Du einen tollen Panoramablick auf dem Kirchturm der Universitätskirche of Saint Mary the Virgin. Wenn Du mit Kindern unterwegs sein solltest, beachte bitte, dass der Kirchturm erst ab 8 Jahren bestiegen werden darf.

Öffnungszeiten:
Montag – Samstag: 9.30 Uhr – 18.00 Uhr
Sonntag: 12 – 18.00 Uhr

Eintrittspreis: £5.00 pro Person

Zeit für eine Pause beim Afternoon Tea

Unserer Meinung nach ist ein täglicher Nachmittagstee mit warmen Scones, sahniger Clotted Cream und duftendem Tee ein absolutes Muss, wenn Du England besuchst. Wir können Dir hierfür die Teestube The Rose Oxford* sehr empfehlen. Es ist ein kleines Café, das sich nur wenige Minuten vom Stadtzentrum befindet und sehr gemütlich eingerichtet ist. Neben Tee gibt es auch ausgewählte herzhafte Speisen.

Sehenswürdigkeit Nr. 7 in Oxford: Museum of Natural History

Wenn Du gerne Museen besuchst, dann könnte das Naturhistorische Museum in Oxford für Dich interessant sein. Wir fanden die Dodoausstellung ziemlich interessant, aber zugegebenermaßen hätten wir das Museum vermutlich nicht besucht, wäre der Eintritt nicht frei gewesen. Dafür finden wir gibt es an einem sonnigen Tag in Oxford einfach zu viele andere tolle Möglichkeiten seine Zeit zu verbringen. Wenn Du allerdings einen Regentag erwischst (soll ja wohl vorkommen in England) oder mit Kindern unterwegs bist, ist das Museum eine gute Wahl.

Öffnungszeiten:
Montag – Samstag: 10 Uhr – 17 Uhr

Punting: Typische Bootsfahrt in Oxford

Unserer Meinung nach muss Dein Tag in Oxford auf jeden Fall eine Bootsfahrt auf dem Fluss Cherwell beinhalten. Im besten Fall natürlich in einem Punt. Punt fahren bedeutet, in einem langen Boot mit flachem Boden, also einem Punt bzw. Stechkahn, zu fahren. Das Boot wird fortbewegt, in dem Du es mit einem langen Pfahl über den Fluss schiebst. Klingt tricky und ist es auch. Du kannst Dir auch einen Fahrer mieten, der Dich über die Cherwell schippert. Die Chauffeure lassen das Punting sehr einfach aussehen, aber bei allen Touris haben wir quasi nur darauf gewartet, wann der erste über Bord geht. Mit unserer ganzen Kameraausrüstung hatten wir keine Lust auf Experimente und haben uns dann doch für ein Tretboot entschieden – war auch schön 🙂

Du kannst Dir beim Magdalen Bridge Bootshaus einen Punt oder eben ein Tretboot mieten. Du musst nicht unbedingt im Voraus reservieren, an einem sonnigen Wochenende wird es allerdings empfohlen.

Öffnungszeiten:
7 Tage die Woche von 9.30 bis 21 Uhr (oder 1 Stunde vor Sonnenuntergang)

Preise für einen Kahn für max. 5 Personen: £30 pro Stunde

Kahn mit Chauffeur: £40 pro halbe Stunde

Elegantes Abendessen zum Abschluss

Wir haben unseren Tag in Oxford im Ivy ausklingen lassen. Dabei handelt es sich um ein Restaurant einer britischen Restaurantkette, die Du vielleicht aus anderen Städten kennst. Es war unser erster Besuch in einem Ivy-Restaurant und wir waren sehr skeptisch aufgrund der sehr durchwachsenen Bewertungen. Das Essen war nicht exzellent aber gut, der Service war sehr nett und das Ambiente wirklich schön.

Wie kommst Du nach Oxford?

Mit dem Auto

Wenn Du mit dem Auto nach Oxford reisen möchtest, empfehlen wir Dir, ein Hotel zu wählen, das über einen Parkplatz verfügt, wie beispielsweise das Galaxie*. Im besten Fall kannst Du dann einfach zu Fuß ins Stadtzentrum laufen. Wenn Du allerdings nicht planst in Oxford zu übernachten, können wir Dir den Parkplatz Westgate shoping mall underground parking (6-10 Stunden für £22) oder den Hinksey Park car park (5-24 Stunden für £15.10) empfehlen. Beide sind mit etwa 15-20 Minuten in fußläufiger Entfernung zum Zentrum gelegen und für Oxford verhältnismäßig preiswert.

Mit dem Flugzeug

Oxford selbst hat keinen Flughafen. Wenn Du also planst mit dem Flugzeug anzureisen, ist London Heathrow (LHR) oder London Gatwick (LGW) Deine Wahl.

Hier kannst Du deinen passenden Flug buchen: *

Wie kommst Du von London nach Oxford?

24-Train

Mit dem Zug

Von London Paddington gibt es eine Direktverbindung nach Oxford. Die Fahrzeit beträgt etwa 1.5 – 2 Stunden und kostet Dich etwa £40 für eine Strecke. Du kannst Dein Ticket hier online buchen.

Mit dem Bus

Um von London nach Oxford mit dem Bus zu reisen, kannst Du eine der folgenden Möglichkeiten wählen:

  1. National Express: Hier werden Direktverbindungen von verschiedenen Stationen in London, unter anderem ab Victoria Coach Station und Marble Arch angeboten. Die Busse fahren zur Gloucester Green Bus Station in Oxford. Die Fahrzeit beträgt etwa 2 Stunden und kostet Dich nur £12 pro Strecke.
  2. Oxford Tube: Die Busse der Oxford Tube fahren ebenfalls von der Victoria Coach Station ab und bringen Dich zu verschiedenen Stationen in Oxford, unter anderem zur Gloucester Green Bus Station oder zur St. Aldate’s. Die Busse fahren den ganzen Tag in regelmäßigen Abständen und benötigen etwa 2 Stunden von London aus. Ein Ticket kostet £13 für eine Strecke.
  3. Megabus: Ebenfalls von der London Victoria Coach Station warden Verbindungen nach Oxford angeboten. Die Fahrzeit beträgt ebenfalls ca. 2 Stunden und kostet Dich £13 pro Strecke.

Wenn Du Deinen Besuch in Oxford mit einer Tour durch die malerischen Dörfchen der Cotswolds verbinden willst, schau mal hier:

Wo in Oxford übernachten?

Wir haben Dir hier eine Auswahl an Hotels in Oxford zusammengestellt, mit Klick auf das jeweilige Hotel gelangst Du direkt zu booking.com*:

Wann ist die beste Reisezeit für Oxford?

Wir sind im April in Oxford gewesen und hatten wunderbares Wetter, kein Tröpfchen Regen und wirklich angenehme Temperaturen. Generell sind allerdings der späte Frühling, Sommer und frühe Herbst die beste Reisezeit für Oxford, sprich May, Juni, Juli, August und September. Hier hast Du die besten Chancen für angenehmes Wetter.

Oxford ist eine wahnsinnig interessante Stadt, die historische Sehenswürdigkeiten mit modernen Aktivitäten und netten Cafés und Restaurants vereint. Wir hatten einen wunderschönen Tag in Oxford und hoffen Dir bei Deiner eigenen Planung für Oxford mit dem heutigen Blogbeitrag helfen zu können. Wenn Du Fragen oder Anregungen hast, hinterlasse gerne einen Kommentar oder melde Dich auf Instagram bei uns.

Wenn Du Dich gleich wieder an Deine Reiseplanung für England setzt, schau doch mal bei folgendem Blogpost von uns vorbei:

weitere Beiträge zu England

Gerade keine Zeit zum Lesen?
Speicher Dir den Artikel für später

our.traveltreats

Hallo und schön, dass Du hier bist. Wir sind Laura und Patrik, Reiseblogger aus Deutschland. Wann immer es unsere Jobs in Deutschland zulassen, machen wir uns auf den Weg neue Reiseziele zu erkunden. Wir nutzen dazu Wochenenden, Feiertage und unseren jährlichen Urlaub, um neue Städte zu besuchen, Wanderungen zu unternehmen, Wellnesshotels zu testen und verbringen dabei besonders gerne viel Zeit in der Natur. Auf dem our.traveltreats Blog teilen wir unsere besten Reisetipps, Routen für Rundreisen und Wanderguides und zeigen Dir, wie Du das Reisen mit einem Vollzeitjob vereinbaren und dabei Dein Leben noch ein Stückchen schöner gestalten kannst.

Erhalte unseren Step-By-Step-Guide
Abonniere

unseren Newsletter und verpasse keinen Post mehr 

Dir gefällt unser Blog?

Erzähl deinen Freunden von uns und spendiere uns hier gerne einen Kaffee, damit wir konzentriert den nächsten Blogpost erstellen können

Artboard 5

Wir würden gerne Deine Gedanken zu unserem Artikel hören! Hat es Dir gefallen? Hast Du irgendwelche Vorschläge oder Fragen?
Wir freuen uns, von Dir zu hören!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Step-By-Step Guide for Travel Beginners -
HOW TO TRAVEL MORE WITHOUT QUITTING YOUR 9-5 JOB

We have a little present for you – only available for a limited time 🎁
Subscribe now to our newsletter and receive your copy of the first 2 chapters of our ebook on “How to travel more without quitting your job” for $ 0

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner